Reisetipps-Mongolei

Bulgan Taiga - geheimnisvolle Wälder, große Flüsse, Beeren und Bären


Gemeint ist hiermit eine Waldlandschaft nördlich der Flüsse Eg und Selenge, die eine unmittelbare Fortsetzung der sibirischen Taiga südlich des Baikals bildet.
Topografisch ein Mittelgebirge mit Höhenlagen zwischen 1000 und 2200 Metern, ist das Gebiet nahezu vollständig bewaldet und sehr wildreich. Die größten Höhenunterschiede werden am nördlichen Ufer der Selenge erreicht, dort ragt das Gebirge teilweise bis 1200 Meter über die Selenge hinaus.



Die Besiedlung beschränkt sich auf wenige feste Siedlungen am Rande der Region und ansässig sind dort hauptsächlich Angehörige sibirischer Kleinvölker.
In dieser Region kann man die typische Taiga Südsibiriens erleben, mit ihrer charakteristischen Pflanzen und Tierwelt. Die Beweglichkeit mit Fahrzeugen ist dort natürlich stark eingeschränkt, für Touren mit Pferden ist das Gelände aber nahezu ideal. Die Region ist nicht allzu weit von Ulaanbaatar entfernt und wird von der Hauptpiste über Ulaanbaatar - Bulgan weiter nach Murun berührt. Es ist jedoch nur an zwei Punkten, bei Chutag Under und dem Ort Selenge möglich den Selenge Fluss zu Überqueren Das Gebiet ist theoretisch sogar ohne Fahrzeug erreichbar, wenn man bis Erdenet mit dem Zug fährt, von dort ist man nach wenigen Kilometern bereits in der Taigaregion.






Die Region ist touristisch bislang noch nicht so im Gespräch wie der Khuvsgul See oder der Changai, hat aber durchaus auch ihre Potenziale, insbesondere wenn man an die Möglichkeiten denkt, die das Wasserwandern auf dem Eg und der Selenge bietet. Die natürliche Barriere der beiden Flüsse stellt auch sicher, dass diese Region noch lange Zeit unberührt bleibt, von möglichen Veränderungen, die anderswo in der Mongolei auch schon lange eingetreten sind, sei es durch Forstwirtschaft, den Bergbau oder die Weidehaltung.
Vermutlich werden die Wälder zwischen der Selenge und der russischen Grenze im Norden noch in vielen Jahren ein intaktes Beispiel für die nördlichen Urwälder bieten können.